frau-glatze.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Selbsthilfegruppen
  3. Krebs

Krebs

Ansprechpartner

DRK Kreisverband Stormarn e. V.

Tel: 04531 17810 

Grabauer Straße 17
23843 Bad Oldesloe

Die Diagnose "Krebs" ist meistens ein Schock. Plötzlich ist das Leben nicht mehr so, wie es vorher war. Unzählige Fragen schießen einem durch den Kopf: Wie geht es jetzt weiter? Wie wird sich die Krankheit auf meinen Alltag auswirken? Werde ich viele Schmerzen haben? Werde ich weiter arbeiten können? Wer kümmert sich um meine Kinder, wenn ich ins Krankenhaus muss? Welche Hilfen gibt es?

In unseren Selbsthilfegruppen unterstützen wir uns gegenseitig darin, einen Weg zu finden, wie wir mit der Krankheit "Krebs" umgehen können. Wir reden gemeinsam über unsere Ängste und Hoffnungen. Wir geben uns Halt in Zeiten der Krisen und machen uns Mut. Wir stärken unsere Selbstheilungskräfte und teilen die Freude, wenn wir genesen. Wir geben uns Tipps, wie sich der Alltag besser gestalten lässt. Wir tauschen uns über sozialrechtliche Fragen aus und wir teilen unsere Erfahrungen im Umgang mit Nebenwirkungen der Krebstherapie.

In unseren Gesprächen holen wir uns gegenseitig aus dem Gefühl der Hilflosigkeit heraus und entdecken neuen Lebensmut. Wir wissen, wir haben keine Garantie auf Heilung. Aber wir wollen unsere Chance wahren.

Selbsthilfegruppen

Ort Termin Uhrzeit Veranstaltungsort Ansprechpartner für Informationen
Bad Oldesloe jeden 2. u. 4. Dienstag im Monat von 16-18 Uhr DRK Ortsverein in Bad Oldesloe in der Lübecker Str. 17 Frau Petra Klauer Tel.: 04531 / 897597
oder Frau Gabriele Leichsenring  Tel.: 04531 / 67609
Bargteheide jeden 1. Mittwoch im Monat  von 16.30-18.30 Uhr DRK Ortsverein in Bargteheide in der Baumschulenstr. 24 Frau Bärbel Beer
Tel.: 04102 / 472450 und dem DRK Ortsverein
Tel.: 04532 / 5318
Reinfeld jeden 2. Montag im Monat von 17-19 Uhr DRK Begegnungsstätte in Reinfeld in der Lokfelder Str. 4 Frau Andrea Funk
Tel.: 04536 /808596 (Gruppenleiterin),
Frau Manuela Stölting-Stark
Tel.: 04539-8882449, Frau Evelin Trost
Tel.: 04533-2680.
Trittau jeden 1. und 3.  Donnerstag im Monat von 17.00-19.00 Uhr DRK Ortsverein in der Rausdorfer Str. 5a Frau Kiwus
Tel.: 04154 /3562 oder Frau Kaeding Tel.:04154 / 6655

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!