Sie befinden sich hier:

Kursleiterin

Christa Grammerstorf

Email: cmineral22@aol.com

Yoga verbindet geistige und körperliche Übungen und wird genutzt um körperliche Gesundheit zu erlangen.

Die Yoga-Stellungen, auch Asanas genannt, trainieren jeden Körperteil und kräftigen Muskeln und Gelenke.
Sie wirken nicht nur auf die äußere Gestalt des Körpers, sondern ebenso auf die inneren Organe. Die Übungen lösen Spannungen und wecken Energiereserven.

Die Yoga-Atmung belebt den Körper und hilft den Geist zu kontrollieren.

Die Konzentration auf sich selbst ist wichtig und die Achtsamkeit in der Ausführung der Übungen.

Für ein persönliches Gespräch vereinbaren Sie bitte einen Termin.

Anrufbeantworter und E-Mail werden regelmäßig abgerufen.

DRK-Ortsverein Ahrensburg e.V.
Otto-Siege-Straße 37
22926 Ahrensburg
Telefon: 04102 41 00-0
Telefax: 04102 47 10 10
E-Mail:  info@drk-ahrensburg.de

Bürozeiten:

Di u. Do   9.00 - 11.00 Uhr

Für ein persönliches Gespräch vereinbaren Sie bitte einen Termin.

Anrufbeantworter und E-Mail werden regelmäßig abgerufen.

Qigong ist ein wichtiger Bestandteil der chinesischen Medizin, die eine Jahrtausende alte Tradition hat und im Taoismus wurzelt.
Qigong ist der aktive Teil der Behandlungsmethode, also die Selbsthilfe.

Man kann die Silbe Qi in Qigong mit "Lebensenergie" und die Silbe Gong mit Arbeit oder "beharrliche, sachkundige Übung" übersetzen.

Es gibt im Qigong ganz kleine und einfache Übungen und sehr lange und schwierige.
Es gibt solche, die nur der Gesunderhaltung oder der Heilung dienen, und andere zum Zweck der Selbstverteidigung.

Qigong kann uns helfen wieder zu spüren und zu tun, was für uns ganz persönlich gut und richtig ist, beispielsweise Bewegungen so auszuführen, dass wir dabei nicht zu schnell ermüden und alle Gelenke schonen. Wir können auch mitten im größten Trubel zu Ruhe und Gelassenheit gelangen.

Wir koordinieren unseren Atem mit den Bewegungen und beachten bestimmte Grundhaltungen und Prinzipien.

Qigong ist als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht, unabhängig von Alter oder Befinden. Es zeigt in der Hektik unserer Zeit einen Weg zu Ruhe und Gelassenheit.

In diesem Kurs werden Yoga und Qigong Übungen kombiniert.

Freitags finden ein Kurs von 9:00 bis 10:00 Uhr und ein Kurs von 10:15 bis 11:15 Uhr in den Räumen
der ASG Yawara, Hamburger Straße 16 statt.

Nähere Auskünfte erteilt unsere erfahrene Kursleiterin Christa Grammerstorf, bei der Sie sich auch anmelden können.